Shop-Bewertungen: Häufig gestellte Fragen.

Was ist die Shopzilla Smiley Scale(™)?

Die Shopzilla Smiley Scale bietet eine einfache und intuitive Möglichkeit zur Darstellung der zentralen Untersuchungsergebnisse zu den Qualitäten eines Shops. Käufer können so vergleichen und auf einen Blick gute Shops von nicht so guten unterscheiden.

Wie kann ich die Bewertungen verwenden?

Die Smiley Scale kann Ihnen zusammen mit den Preisinformationen helfen, den Shop zu finden, der die von Ihnen gewünschte Servicequalität mit Ihren Preisvorstellungen vereint. Wenn Sie beispielsweise Geld sparen wollen und nicht auf eine dringende Lieferung angewiesen sind, können Sie einen Shop wählen, der günstigere Preise anbietet, dafür aber nicht die beste Bewertung bei den Lieferzeiten hat. Wenn Sie Ihren Artikel jedoch so schnell wie möglich erhalten wollen, können Sie auch etwas mehr Geld in einem Shop ausgeben, der über ausgezeichnete Lieferzeitbewertungen verfügt. Mit der Smiley Scale können Sie einen Shop nach den Kriterien auswählen, die Ihnen wichtig erscheinen.

Was bedeutet das Siegel "Shopzilla-zertifiziert"?

Ein Shopzilla-zertifizierter Shop besitzt eine nachweisbare Verlaufsgeschichte seiner Zuverlässigkeit und Kundenzufriedenheit. Für eine Shopzilla-Zertifizierung muss der Shop zustimmen, dass auf seiner Bestätigungsseite eine Einladung platziert wird. Diese fordert den Kunden auf, seine Erfahrungen beim Kauf zu bewerten. Zur Überprüfung dieser Bewertung versendet Shopzilla dann eine Nachfolge-E-Mail an den Kunden, die sicherstellen soll, dass die Waren zufriedenstellend und termingerecht geliefert wurden. Wenn der Shop bei diesen Umfragen die folgenden Kriterien erfüllt, erhält er das Siegel Shopzilla-zertifiziert.


Die Kunden müssen stets zur Bewertung des Shops in der Shopzilla-Umfrage aufgefordert werden. Der Shop muss am Kundenumfrageprogramm von Shopzilla teilnehmen und akzeptiert damit, dass Shopzilla beständig direkte Rückmeldungen von seinen Kunden sammelt, indem bei Bezahlung sowie nach Auftragserfüllung E-Mail-Umfragen durchgeführt werden. Auf diese Weise erhält Shopzilla nach der Bestellung und der Auftragserfüllung detaillierte und aktuelle Bewertungen von überprüften Kunden. Damit wird auch sichergestellt, dass die Kunden zum Abgeben von Bewertungen berechtigt sind.


Die Shop-Bewertungen müssen mindestens zufriedenstellend ausfallen für fünf Servicebereichen:

  1. Gesamtbewertung
  2. Wahrscheinlichkeit eines erneuten Einkaufs
  3. Termingerechte Lieferung
  4. Kundenbetreuung
  5. Artikel erfüllt die Erwartungen



Mindestens 20 Kundenumfragen sind für den Bewertungszeitraum erfoderlich.


Das Siegel "Shopzilla-zertifiziert" kann nicht käuflich erworben werden.


Was bedeutet "Noch nicht bewertet"?

Noch nicht bewertet bedeutet, dass Shopzilla dabei ist, den Shop zu bewerten, aber noch nicht genug Kundenbesprechungen für eine Bewertung erhalten hat. Shopzilla benötigt mindestens 20 Kundenbefragungen, die während des Bewertungszeitraums eingegangen sein müssen, um eine statistisch signifikante Bewertung des Shops zu erhalten, die nicht nur auf der Meinung einiger weniger Kunden basiert.

Sobald genügend gültige Kundenbesprechungen gesammelt wurden, wird eine Bewertung erstellt und angezeigt.


Was bedeutet "Wird neu bewertet"?

Shops können aus verschiedenen Gründen neu bewertet werden, z. B.:


Shopzilla hat eine größere Anzahl verdächtig erscheinender Bewertungen oder andere ungewöhnliche Aktivitäten festgestellt, durch die bereits erfolgte Bewertungen unzuverlässig werden.


Die Website oder die Abläufe des Shops wurden in größerem Maße geändert.

Sobald genügend neue Bewertungen erfasst wurden, wird eine neue Bewertung für diesen Shop erstellt.


Was versteht man unter der Anzahl der Bewertungen?

Die Anzahl der Bewertungen entspricht der Gesamtzahl individueller Kundenbewertungen, die Shopzilla für einen bestimmten Shop gesammelt hat. Dabei gelten erst 20 Bewertungen innerhalb des Bewertungszeitraums als statistisch relevante Anzahl. Daher werden unterhalb dieser Schwelle keine Punkte für die Shops bekannt gegeben. Die betreffenden Shops werden eindeutig mit Noch nicht bewertet gekennzeichnet.

Wie werden die Beurteilungen und Bewertungen von Shopzilla gesammelt?

Shopzilla kombiniert Kundenrückmeldungen aus zwei verschiedenen Quellen miteinander. So wird eine äußerst umfangreiche und zuverlässige Shop-Bewertung erstellt.


Shopzilla-zertifizierte Bewertungen


Viele Shops sind als Shopzilla-zertifiziert ausgewiesen. Diese Shops haben zugestimmt, dass Shopzilla die Meinung der Kunden direkt während des Einkaufs einholt. Zu diesem Zweck fordert Shopzilla auf der Bestätigungsseite bei Millionen monatlicher Transaktionen die Kunden dazu auf, ihre Meinung mitzuteilen und direkt nach dem Kauf eine.

Bewertung abzugeben. Selbstverständlich ist ein Handel erst dann abgeschlossen, wenn der Kunde oder die Kundin die Waren erhalten hat. Daher wird eine Nachfolge-E-Mail versendet, die sicherstellen soll, dass der Shop die Waren wie versprochen geliefert hat. Durch diese kontinuierlichen Befragungen kann Shopzilla für jeden Shopzilla-zertifizierten Shop aktuelle, detaillierte und genaue Rückmeldungen zum Ablauf der Bestellung und zur Auftragserfüllung sammeln. Kein anderes Bewertungssystem ist annähernd so gut!


Bewertungen von Shopzilla-Mitgliedern


Aber ist es nicht wichtig, alle Shops mit Bewertungen zu versehen, nicht nur diejenigen, die am Shopzilla-Zertifizierungsprogramm teilnehmen? Ja! Aus diesem Grund hat Shopzilla ein Forum mit aktiven Online-Kunden organisiert die sich bereit erklärt haben, Shop-Bewertungen und Shop-Beurteilungen anzugeben. Durch diese Bewertungen kann Shopzilla zuverlässige und aktuelle Bewertungen auch für die Shops erstellen, die nicht am Shopzilla-Zertifizierungsprogramm teilnehmen.

Wie kann ich einen Online-Shop bewerten?

Bei jedem Einkauf in einem Online-Shop wird auf der Bestätigungsseite eine Einladung zur Shopzilla-Umfrage angezeigt. Durch einfaches Klicken auf die Einladung gelangen Sie direkt zur Shopzilla-Umfrage. Dort werden Sie gebeten, eine Bewertung des Shops für den gerade getätigten Einkauf abzugeben. Wenn auf der Bestätigungsseite keine Einladung angezeigt wird, bedeutet dies, dass der Shop noch nicht am kostenlosen Shopzilla-Zertifizierungsprogramm teilnimmt. Shopzilla möchte Sie ermutigen, den Shop zu einer Teilnahme an dem Programm aufzufordern, damit alle Online-Käufer besser informiert sind und sichere Entscheidungen treffen können.

Wo kann ich die Bewertungen und Beurteilungen zu einem Shop einsehen?

Bei jedem Shop, der bei Shopzilla aufgeführt wird, können Sie auf die Smiley Scale-Bewertung oder auf Bewertung lesen klicken, um die Seite Kundenbewertung aufzurufen.

Wie werden die Shopzilla-Bewertungen berechnet?

Mit großer Sorgfalt bemüht sich Shopzilla darum, die Bewertungen so streng, zuverlässig und aktuell wie möglich zu erstellen. Dementsprechend verwendet Shopzilla die neusten Rückmeldungen der Umfragen bei Bestellung in Verbindung mit den neusten Bewertungen von Shopzilla-Mitgliedern, um Shop-Bewertungen zu ermitteln.

Für alle Servicebereiche wird die Shop-Bewertung mit folgender Gleichung berechnet:


Da sich Shop-Bewertungen mit der Zeit häufig ändern zur Weihnachtszeit laufen beispielsweise die Geschäfte anders als im Sommer spielt Zeit für die Berechnungen von Shopzilla ebenfalls eine wichtige Rolle. Für die Berechnung einer Bewertung werden nur die Daten des Bewertungszeitraums verwendet. Die Shop-Bewertungen von Shopzilla sind daher immer aktuell!

Obwohl alle Punkte aus individuellen Rückmeldungen für alle Quellen mit gleicher Gewichtung in die Bewertung von Shopzilla einfließen, verfügen die am Shopzilla-Zertifizierungsprogramm teilnehmenden Shops im Allgemeinen über die zuverlässigsten Bewertungen. Das ergibt sich daraus, dass Shopzilla die aktuellen Kunden dieser Shops unmittelbar nach dem Kauf um eine Rückmeldung bittet und eine Nachfolge-E-Mail nach der Auftragserfüllung versendet, wenn die Eindrücke noch frisch sind. Das Shopzilla-Zertifizierungsprogramm kann daher wirklich als Nonplusultra für Kundenzufriedenheitsbewertungen bei Shops bezeichnet werden. Sie erkennen die an diesem Programm teilnehmenden Shops an dem Siegel Shopzilla-zertifiziert auf ihrer Website oder auf Shopzilla.de.

Was unternimmt Shopzilla gegen Manipulations- und Betrugsversuche bei den Shop-Bewertungen?

Seit 1996 hat Shopzilla die zuverlässigsten Shop-Bewertungen im Netz. Im Laufe der Jahre setzte Shopzilla zahlreiche Methoden zum Aufspüren und Entfernen betrügerischer Bewertungen ein. Auch wenn keine Details bekannt gegeben werden können, können Sie sicher sein, dass Shopzilla mit seiner großen Anzahl von Bewertungen aus unterschiedlichen Quellen, hochentwickelten Algorithmen zur Konsistenzprüfung, leistungsstarken Analysetools und -systemen die Führungsposition beim Aufspüren betrügerischer Bewertungen einnimmt.

Viele Websites bieten Shop-Bewertungen. Was ist das Besondere an den Shop-Bewertungen von Shopzilla?

Shopzilla ist das einzige Shopping-Unternehmen mit Preisvergleichen, bei dem die Bewertungen im Mittelpunkt stehen. Die Methoden, Auswahltechniken und der Umfang der Quellen von Shopzilla sind daher unerreicht. Mit der farbigen Smiley Scale sind die Shopzilla-Bewertungen auf äußerst intuitive und einfache Weise zu handhaben. So ist es nicht erstaunlich, dass Shopzilla für die Presse und anerkannte Organisationen den Maßstab für die Bewertung der Qualität von Online-Shops vorgibt.

Bezahlen die Shops dafür, in die Shop-Bewertung aufgenommen zu werden?

Nein. Um den höchst möglichen Grad an Objektivität und Unabhängigkeit bei den Bewertungen zu erhalten, verlangt Shopzilla keine Gebühren für die Bewertung oder die Auflistung auf der Shopzilla-Website. Shopzilla möchte den Online-Käufern unbeeinflusst Informationen zur Verfügung stellen, damit diese bei ihren Kaufentscheidungen besser informiert sind und sichere Online-Kaufentscheidungen treffen können.

Welche Vorteile ergeben sich für Shopzilla-zertifizierte Shops aus der Teilnahme an dem Programm?

Shopzilla-zertifizierte Shops erhalten das Siegel Shopzilla-zertifiziert zur Anzeige auf ihrer Website und auf den Shopzilla-Websites. Das Siegel zeigt die Teilnahme dieser Shops am strengsten Überwachungsprogramm im Internet an und ist gleichzeitig ein Zeichen dafür, dass sie Wert auf die Zufriedenheit ihrer Kunden legen. Zusätzlich erhalten alle.

Teilnehmer der Shopzilla-Umfrage zur Verkaufsbewertung eine kostenlose Echtzeitauswertung der Umfrageergebnisse. Diese helfen ihnen, besser auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen.

Weitere Informationen zum KOSTENLOSEN Shopzilla-Zertifizierungsprogramm finden Sie hier.

Welche Shops können an der Shopzilla-Zertifizierung teilnehmen?

Es kann sich jeder Online-Shop um eine Teilnahme am kostenlosen Shopzilla-Zertifizierungsprogramm bewerben, der folgende Voraussetzungen erfüllt:


Verkauf von Artikeln oder Dienstleistungen im Internet


Vollständige Online-Bestellfunktionen


Zustimmung zur unabhängigen Bewertung durch Kunden per Shopzilla-Umfrage



Weitere Informationen zum KOSTENLOSEN Shopzilla-Zertifizierungsprogramm finden Sie hier.

Wie kann ich am Shopzilla Online-Forum teilnehmen?

Damit die hohe Zuverlässigkeit der Daten von Shopzilla gewährleistet wird, müssen alle Mitglieder des Shopzilla-Forums Online-Käufer sein. Nachdem sie eine Shopzilla-Umfrage ausgefüllt haben, wird Online-Käufern die Möglichkeit angeboten, am Online-Forum von Shopzilla teilzunehmen. Wenn Sie teilnehmen möchten, beantworten Sie bei Ihrem nächsten Kauf in einem Shopzilla-zertifizierten Shop die Umfrage und markieren das Kontrollkästchen Informationen zum Forum. Weitere Informationen erhalten Sie dann direkt per E-Mail.